HDTelefonie.de

HD Telefonie

HD-Telefonie

Um in den Genuss von HD-Telefonie zu kommen, wird neben einem entsprechend schnellen Internet-Zugang auch ein HD-fähiges Endgerät benötigt. Generell unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Realisierungen: Das Telefonieren in hoher Qualität lässt sich entweder über einen Computer realisieren oder über ein eigens für den HD-Empfang ausgelegtes Telefon.

Bei der Realisation über einen Computer wird neben einer Software, die das Telefonieren in HD unterstützt meist nur ein qualitativ hochwertiges Mikro benötigt. Da nahezu jeder PC heutzutage über eine Soundkarte und daran angeschlossene Boxen oder Surround-Systeme verfügt, ist die Empfängerseite oft qualitativ sowieso hochwertiger, als der Lautsprecher eines klassischen analogen Telefons. Wer Störgeräusche durch die Benutzung von Lautsprechern vermeiden will, setzt idealerweise auf ein HD-Headset. Hier sind Mikrofon und Kopfhörer schon auf die Nutzung von HD-Technologie ausgelegt. Die Preise für solche Headsets beginnen im zweistelligen Euro-Bereich, können aber je nach Hersteller auch im dreistelligen Bereich angesiedelt sein.

Wem das Telefonieren per Computer zu umständlich ist, aber dennoch nicht auf HD-Qualität verzichten möchte oder gar seine analogen Telefone komplett durch HD-taugliche Digitalgeräte austauschen möchte, der benötigt ein HD-Telefon. Hierbei handelt sich um ein äußerlich kaum von einem gewöhnlichen Telefon unterscheidbares Gerät, das allerdings über ein qualitativ hochwertiges Mikrofon und einen ebenso hochwertigen Lautsprecher verfügen sollte. Da die Realisierung der hohen Sprachqualität über ein normales Telefonsignal nicht möglich ist, besitzen HD-Telefone meistens einen Netzwerk-Anschluss, mit dem Sie beispielsweise mit einem VoIP-fähigen Router kommunizieren. Zu beachten ist, dass man nur in den Genuss der verbesserten Sprachqualität kommt, wenn der Gesprächspartner ebenfalls ein HD-Telefon verwendet. Ansonsten wird die Empfangs- und Sendequalität jeweils entsprechend eingeschränkt, so dass man letzten Endes keine Verbesserung im Vergleich zum analogen Telefonieren hört.

In Deutschland wird HD-Telefonie derzeit unter anderem im Festnetz von der deutschen Telekom unterstützt, bei Vodafone ist derzeit (Stand: April 2013) die Einführung der Technologie im Mobilfunk-Netz geplant. Unabhängig von der Unterstützung durch den Netzbetreiber lässt sich HD-Telefonie -die passende Hardware vorausgesetzt- allerdings immer nutzen, sofern man sich selbst um die Einrichtung kümmert und das Nutzen von unabhängiger VoIP-Software vom Netzbetreiber gestattet ist.